Imkerei Rudack - Bienen, Honig und mehr

Sie sind hier:   Startseite > Die Beutenböcke > ... vom Feinsten

Beutenböcke vom Feinsten

 

Im Jahr 2016 zog auch bei den Beutenböcken im Garten die Schönheit ein. Die aus Tischen erstellten Beutenböcke wurden entfernt. An deren Stelle wurden zwei Regale gebaut - mit Dach.

Im Einzelnen: pro Regal wurden 4 Schlaghülsen in den Boden getrieben, in diese Hülsen schoben wir Kantehölzer, 7 x 7, und verschraubten sie mit den Hülsen. Das war eigentlich schon die größte Arbeit. jetzt noch Bretter als Halterungen und Stellfläche angeschraubt - und die Bienen konnten an ihren Platz zurück gestellt werden.

Danach überlegten wir, wie wir das Dach anfertigen könnten. Beuten benötigen im allgemeinen keinen Wetterschutz. Unsere Warré-Beuten im Garten wollten wir aber gegen allzuviel Regen und Schnee von oben schützen. Der Schwager von Klaus sen. hatte in seiner Scheune noch alte Doppelstegplatten, die er seit über 10 Jahren nicht mehr benötigte. Einige dieser Platten wurden mit Leisten als Tragegerüst versehen und bilden nun ein kleines Dach über jedem Regal.

 

 

Wie oben gesagt: Schönheit und Optik für den Imker, die Bienen benötigen dies sicher nicht. Der Umbau hat sie nicht gestört und sicher fühlen sie sich auch nicht durch die Regale gestört.

 

Die Moral vom Ganzen: eine Hobbyimkerei benötigt gute und stabile Grundlagen in Theorie und Praxis!

 

 

 

   

  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lorscher Bienensegen:
(althochdeutscher Segen, 10. Jhdt.)

Kirst, imbi ist hûcze

Nû fliuc dû, vihu mînaz, hera

Fridu frôno in munt godes

gisunt heim zi comonne

Sizi, sizi, bîna

Inbôt dir sancte Maria

Hurolob ni habe dû

Zi holce ni flûc dû

Noh dû mir nindrinnês

Noh dû mir nintuuinnêst

Sizi vilu stillo

Uuirki godes uuillon

In der Übersetzung: 

Christus, der Bieneschwarm ist ausgeflogen! 
Nun fliege du, mein Tierchen, wieder her, 
um in göttlichem Frieden, im Schutz Gottes 
gesund heimzukommen. 

Sitze, sitze, Biene! 
Das hat dir die heilige Maria geboten: 
Abschied sollst du nicht nehmen, 
zum Wald sollst du nicht fliegen,

weder sollst du mir entwischen, 
noch sollst du mir entweichen! 
Sitze ganz stille; 
So wirke Gottes Wille.

Übersetzung aus: 
Lorscher-Bienen-Dichter-Projekt 2012

Und den Grund dafür lesen wir bei: Sir 11, 3

Denn die Biene ist klein unter allem, was Flügel hat, 
und bringt doch die allersüßeste Frucht.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de tuned by KDR| Login