2012

September

Klaus D. wollte mehr Informationen über Bienen. Auch konnte er sich vorstellen, Freizeit- oder Hobby-Imker zu werden. Gerade als er sich entschlossen hatte, sich dieses Themas anzunehmen, erschien ein Artikel in unserer Zeitung. Ein Imker bildet in einem VHS-Seminar Imker aus. Dies Seminar war der Beginn der Hobby-Imker-Kariere. Zum Ende des Monats wurde dann Kontakt zu örtlichen Imkern aufgenommen.

 

November 

Im November fand dann auf Haus Düsse in Bad Sassendorf der Lehrgang Fachkundenachweis Honig des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V. statt. Klaus D. war dabei. Dass er nach den Vorbereitungen durch "die-Honigmacher.de" das Zertifikat erwarb, war Maria vorher schon klar. Ebenfalls im November absolvierte Klaus D. den Spezialkurs zur Bienengesundheit "Krankheit der erwachsenen Bienen" des Landesverbandes auf Haus Düsse.