Imkerei Rudack - Bienen, Honig und mehr

Sie sind hier:   Startseite > Die Hilfsmittel > Die Schleuder

Die Schleuder

 

Wir wissen noch genau, wie es war, als wir unseren ersten Honig vor Jahren hatten. 10 Warrérähmchen konnten wir aus den Honigräumen unserer kleinen Bienenschar entnehmen und diese bei unserem Imkerpaten ausschleudern.

Auch im darauf folgendem Jahr konnten wir seine Honigschleuder wieder benutzen. Der Ertrag war schon ein wenig größer. Wir sahen uns aber nach einer eigenen Honigschleuder um. Edelstahl sollte es sein. Die Körbe sollten groß genug sein, um Deutschnormal-Waben aufnehmen zu können und der Honigauslauf sollte so tief wie möglich im Boden der Schleuder eingelassen sein. Auf einen Motor legte Klaus A. keinen Wert. Und der Preis sollte annehmbar sein.

Eine solche Waage fanden wir über das Internet. Wir hatten nach einer bestimmten gesucht, da wir uns eine solche Schleuder bei einem Imkerkollegen hatten anschauen können. 

Jetzt haben wir eine 4-Waben-DN-Schleuder mit Kurbelantrieb und sind mit ihr sehr zufrieden. Das Herrichten des Schleuderraums vor der Schleuderung, die Säuberung der Schleuder und der benötigenten Hilfsgeräte, wie Entdeckelungssgeschirr und - gabeln, Siebe und Eimer und die Säuberung nach dem Schleudern ist schon ein wenig Arbeit - aber wir werden  durch das Gold des Imkers, den Honig, mehr als entschädigt.

 

Honigschleuder im Betrieb

Vierwaben-DN-Schleuder

 

 

 

 

 

   

  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lorscher Bienensegen:
(althochdeutscher Segen, 10. Jhdt.)

Kirst, imbi ist hûcze

Nû fliuc dû, vihu mînaz, hera

Fridu frôno in munt godes

gisunt heim zi comonne

Sizi, sizi, bîna

Inbôt dir sancte Maria

Hurolob ni habe dû

Zi holce ni flûc dû

Noh dû mir nindrinnês

Noh dû mir nintuuinnêst

Sizi vilu stillo

Uuirki godes uuillon

In der Übersetzung: 

Christus, der Bieneschwarm ist ausgeflogen! 
Nun fliege du, mein Tierchen, wieder her, 
um in göttlichem Frieden, im Schutz Gottes 
gesund heimzukommen. 

Sitze, sitze, Biene! 
Das hat dir die heilige Maria geboten: 
Abschied sollst du nicht nehmen, 
zum Wald sollst du nicht fliegen,

weder sollst du mir entwischen, 
noch sollst du mir entweichen! 
Sitze ganz stille; 
So wirke Gottes Wille.

Übersetzung aus: 
Lorscher-Bienen-Dichter-Projekt 2012

Und den Grund dafür lesen wir bei: Sir 11, 3

Denn die Biene ist klein unter allem, was Flügel hat, 
und bringt doch die allersüßeste Frucht.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de tuned by KDR| Login