Die Hilfsmittel

 

Mit einer Hobbyimkerei wird man nicht reich! Wir können nur versuchen, mit dem Verkauf von Honig die anfallenden Kosten der Imkerei zum Teil zu decken.

Die Imkerei macht Spaß aber auch Arbeit. Besonders in den Monaten April bis August ist wenig Zeit für Urlaub übrig. Aber Hilfsmittel erleichtern die Beschäftigung mit den Bienen. Jungimker werden sich diese Hilfsmittel bei älteren Imkern, dem Imkerpaten oder im Verein leihen können. Aber es kommt die Zeit, da möchte mann diese Werkzeuge und Maschinen selbst haben, zumal man sonst immer auf andere Imker angewiesen ist oder auf sie warten muss.

 

Zu diesen größeren Hilfsmittel zählen wir:

die Schleuder

die Stockwaagen

die Mittelwand-Gießform 

 

Diese konnten wir uns nicht alle sofort anschaffen, es hat Jahre gedauert, bis wir sie uns leisten konnten.